AFFOLTERundSIEBER
der satirische Polit-Blog


Nr. 37 - Wir Panzerknacker

Sieber: Ich besuche neuerdings einen Kurs bei der Volkshochschule.

Affolter: Rohkost für rüstige Rentner?

Sieber: Eine hochwichtige Sache, der Kurs heisst "Pensionierte spähen Panzer aus". 

Affolter: Gehörst du zu den längst ausgemusterten alten Wehrmännern, die sich  für einen Einsatz in der Ukraine melden?

Sieber: Im Kurs lernt man, wie man hier in der neutralen Schweiz ausgemusterte Panzer aufspürt. 

Affolter: Deine WKs hast du als Büroordonnanz verbracht, weit ab vom Schuss sozusagen.

Sieber: Jetzt braucht die Ukraine unsere Unterstützung, also auch meine

Affolter: Wenn ich mich hier auf dem Bundesplatz umsehe, erkenne ich zwar viele SUVs aber keine Panzer.

Sieber: Das ist es ja gerade, man muss sie aufspüren. Also, die Panzer, nicht die SUVs. Diese Dinger sind scheu wie die Rehe.

Affolter: Und wo, wenn ich fragen darf, trifft man solches Gerät an?

Sieber: Irgendwo in der Ostschweiz sollen gegen hundert Leopard-Panzer deponiert sein.

Affolter: Ja und? Die Schweiz ist zur unbändigen Freude der Grünen neutral und hat ein strenges Ausfuhrgesetz für Kriegsmaterial. Da können noch lange hundert Panzer in Mostindien herumstehen.

Sieber: Wenn man wissen täte, wo sie genau sind...

Affolter: Eben, sicher im Thurgau, in Mostindien, versteckt unter Tarnnetzen zwischen Obstbäumen.

Sieber: Keine faulen Witze bitte. Man muss diese Objekte der Begierde nur aufspüren, das mit der Neutralität ist danach schnell gelöst. 

Affolter: Mich erstaunt nur, wie unsere hochorganisierte Armee vergessen kann, dass noch irgendwo hundert Leopard-Panzer herumlungern Wir mussten seinerzeit jede Wolldecke am Ende eines WKs zählen, sonst hätten die Zeughäusler einen Schlaganfall bekommen.

Sieber: Weil es eben keine Panzer mehr sind.

Affolter: Keine Panzer mehr?

Sieber: Nein, ausser Dienst sind es einfach nur Fahrzeuge mit einem etwas gewöhnungsbedürftigen Rohr, die könnten mit ein wenig gutem Willen auch als SUVs durchgehen. 

Affolter: Aha, damit ist es kein Kriegsmaterial und kann ohne weiteres dem Hersteller in Deutschland zurückverkauft werden.

Sieber: So ist es. 

Affolter: Und dann ab in die Ukraine?

Sieber: Nicht ganz. Dann kommt der Ringtausch ins Spiel.

Affolter: Ist das ein neues Brettspiel?

Sieber: Ringtausch bedeutet: Deutschland liefert die Ausser-Dienst-Panzer nach Polen, die wiederum füllen damit den Bestand in ihrer polnischen Armee auf...

Affolter: Ist das nicht etwas umständlich?

Sieber: ...und Polen schickt eigene Panzer in die Ukraine.

Affolter: Jetzt begreife ich, weshalb es dazu einen Volkshochschulkurs braucht.

Sieber: Und man versteht, weshalb die Schweiz bei diesem Geschäft vollkommen neutral bleibt und so auch keine Panzer in ein Kriegsgebiet liefert. 

Affolter: Ich bezweifle sehr, dass die Grünen mit diesem Handel leben können. Ausser, das Panzerrohr hätte die Form eines Rüebli. 

Sieber: Apropos Rüebli: gehst du in den Volkshochschulkurs mit der Rohkost?

Affolter: Ich muss nur beim Brunner in der Münstergasse ein Gebäck kaufen.

Sieber: Und tust nichts für deine Weiterbildung und den Weltfrieden? 

Affolter: Und ob, ich erstehe etwas, was sogar meine grünen Freunde in ihrer Sorge um die aktive Neutralität der Schweiz begeistern wird. 

Sieber: Kaufst du einen Jutesack?

Affolter: Die gibt es gar nicht mehr, aus der Mode gekommen. Ich besorge mir...

Sieber: Jetzt bin ich aber gespannt.

Affolter: Einen Russenzopf.


Bern, 12. Februar 2023