AFFOLTERundSIEBER
der satirische Polit-Blog


Nr. 28 - Greta in Pratteln


 Sieber: Von dieser Greta hat man schon lange nichts mehr gehört.

Affolter: Meine Grosstante Greta ist vor einem halben Jahrhundert gestorben. Sie ruht auf dem Friedhof von Pratteln. 

Sieber: Verschone mich mit deiner Verwandtschaft. Mir geht es ums Klima, nicht um Pratteln. 

Affolter, Natürlich. Du vermisst dieses Mädchen mit den Zöpfen, das mit einem Katamaran über den Atlantik geschwankt ist und dann  in New York der UNO-Generalversammlung  ihr "How dare you" entgegengeschmettert hat. .

Sieber: Erstens ist das sehr verkürzt dargestellt und zweitens ist Greta jetzt eine junge Frau. 

Affolter: Trotzdem: kein Wunder, hört man nichts mehr von ihr. 

Sieber: Bitte schön, der neuste Klimabericht spricht von katastrophalen Folgen, wenn nicht endlich drastische Schritte eingeleitet werden.

Affolter: Ja schon, aber die Menschen können sich nur auf eine Katastrophe konzentrieren. 

Sieber: Die Gletscher warten nicht.

Affolter: Erst war Pandemie, jetzt ist Krieg. 

Sieber: Das Klima soll warten?. 

Affolter: Zur Zeit geht es in der Schweiz um die Neutralität, und bei den Deutschen schlagen sich Pazifisten und Militaristen offene Briefe um die Ohren. 

Sieber: Pazifist*innen und Militarist*innen heisst es korrekt.

Affolter: Wahnsinn. Jetzt sind es schon drei Katastrophen, die vor dem Klimawandel behandelt werden müssen. 

Sieber: Gender ist keine Katastrophe sondern eine gesellschaftliche Notwendigkeit. 

Affolter: Wie du meinst. Und dann wartet da noch die Katastrophe mit den Rasenmähern.

Sieber: Rasenmäher mähen den Rasen, das ist alles.

Affolter: Damit sollte sich diese abgetauchte Greta einmal eingehend beschäftigen. 

Sieber: Mit Rasenmähern?

Affolter: So ist es. Es würde ihr zur Ehre gereichen, eine Kampagne gegen Rasenmäher anzuführen. 

Sieber: Mich stören diese Dinger nicht besonders. 

Affolter: Bei dir in der Stadt mag es noch angehen, aber in der Agglomeration: Horror, eine Umweltkathastrophe erster Güte.

Sieber: Was du nicht sagst.

Affolter: Dauernd trimmt so ein Einfamilienhaus-Stratege seinen Rasen.

Sieber: Die Leute wollen halt einen gepflegten grünen Teppich vor dem Haus. Da wird gesät, gedüngt, vertikuliert und dann eben gemäht.

Affolter: Zwei Jahre war Pandemie, jetzt ist Krieg, die Pole schmelzen, und was wollen die Menschen? Einen gepflegtes Räseli.

Sieber: Und die Massnahmen gegen den Klimawandel...

Affolter: ... müssen warten, bis der Krieg vorbei ist und Benzin- und Elektrorasenmäher verboten werden. 

Sieber: Ein ambitioniertes Unterfangen. Dagegen wird bestimmt das Referendum ergriffen.

Affolter: Rasenmäher erzeugen einen infernalischen Lärm, Flora und Fauna im Garten werden rücksichtslos verhäckselt und der Energieverbrauch ist gigantisch. 

Sieber: Das ist mir zu polemisch, Zahlen bitte.

Affolter: Gibt es interessanterweise nicht. Wenn du beim BAFU etwas dazu auf ihrer Website suchst, kommt ein Pedeäff aus dem Jahr 2010 mit schönen Grafiken über Herstellung und Verbrauch von Elektrogeräten allgemein, sonst nichts. 

Sieber: Dabei müsste jetzt wegen diesem Krieg Benzin gespart werden, und Frau Sommaruga warnt in pastoralem Ton vor einer drohenden Stromlücke.

Affolter: Du hast es begriffen. Es muss sofort etwas getan werden. 

Sieber: Gut, rufen wir diese Greta an, also die junge, nicht die in Pratteln.

Affolter: Das ist aber sehr schwierig. Sie wohnt in Schweden.

Sieber: Mein Telefon schafft auch Verbindungen in den hohen Norden.

Affolter: Man bedenke die Tarife ins Ausland. Und dann sind dort in Schweden jetzt alle mit dem Beitritt in die NATO beschäftigt, plus mit den Türken

Sieber: Hab dich nicht so, los, telefonieren wir jetzt mit Greta, es muss etwas getan werden.

Affolter: Ich habe im Moment keine Zeit.

Sieber: Warum jetzt plötzlich?

Affolter: Ich muss in die Landi. Die haben eine Aktion für Handrasenmäher. Das sind die Dinger von früher, ohne Motor

Sieber: Und warum sind die so günstig.

Affolter: Sie sind aus Vietnam. 

Sieber: An deiner Stelle würde ich eher zu OBI gehen. 

Affolter: Nie im Leben. Dort gibt's nur Elektromäher und Laubbläser.

Sieber: Schon, aber die haben noch ein tolles Sonderangebot: Schweizer Schafe, zwei für eins.

30. Mai 2022