AFFOLTERundSIEBER
der satirische Polit-Blog

Nr. 34 - Der Kandidat

Sieber: Es ist soweit.

Affolter: Unsäglich.

Sieber: Ich habe noch gar nichts gesagt.

Affolter: Mit diesen Worten hat die Dame aus dem Innerschweizer Zwergenkanton ihre Kandidatur für den Bundesrat bekannt gegeben. Ist aber nichts daraus geworden.

Sieber: Exakt, ich will Bundesrat werden. 

Affolter: Wieder einer dieser Spinner.

Sieber: Das ist keine Spasskandidatur.

Affolter: Noch schlimmer. Immer wenn Bundesratswahlen sind, melden sich Berufene, die sich besser beim Sozialamt als bei der Bundeskanzlei melden sollten. 

Sieber: Bitte sehr, ich war immerhin Exekutivmitglied in einer grossen Agglomerationsgemeinde.

Affolter: Darf ich dich darauf hinweisen, dass du weder einer Bundesratsfraktion angehörst noch eine junge Frau mit schulpflichtigen Kindern bist. 

Sieber: Ich bin aktiver Grossvater zweier Enkelkinder

Affolter: Jaja, rührend.

Sieber: Zudem war ich alleinerziehender Vater zweier Kinder

Affolter: Na und?

Sieber: So etwas ist im Bundesrat noch nicht vertreten .

Affolter: Und das soll als Leistungsausweis reichen?

Sieber: Ich bitte dich. Mit einer solchen Biografie weise ich eine exzellente Führungserfahrung aus. Und ausserdem bin ich sehr gut vernetzt.

Affolter: Wir sind alte weisse Männer, sozusagen Auslaufmodelle. Das ist so ziemlich das Letzte, was heutzutage gefragt ist.

Sieber: Und ob. Was ist mit den USA? Biden ist 80. Trump 77, Nancy Pelosi sogar 82, McConnell 80. 

Affolter: Das ist das Land der unbegrenzten Möglichkeiten, da pfeift ein anderer Wind.

Sieber: Sei's drum, ich bin fest entschlossen, Bundesrat zu werden. Und ein Programm habe ich auch. 

Affolter: Was für ein Programm?

Sieber: Ich kann aufzeigen, was ich im Bundesrat erreichen will: Klimawandel, Neutralität, EU...

Affolter: Um Gottes willen, nicht so laut.

Sieber: ... zweite Lötschbergröhre, Romanisch-Obligatorium für Barmixer...

Affolter: Stopp, du verbaust dir deine ohnehin nur mässigen Erfolgsaussichten. 

Sieber: Was ist los? 

Affolter: Begreifst du denn nicht? Niemand spricht bei Bundesratskandidaturen, davon, was der oder die politisch erreichen will. Im Gegenteil, allfällige politische Konturen werden verwedelt, bis nur noch Sprachregion, Kinder oder Hunde, Melkkenntnisse und allenfalls kompromittierendes Bildmaterial vorhanden sind. 

Sieber: Was du nicht sagst. 

Affolter: Ausserdem: du brauchst eine Partei, die dich vorschlägt.

Sieber: Für den Bundesrat können in unserem Land alle Stimm-und Wahlberechtigten kandidieren.. 

Affolter: Klar, soweit die Folklore. Nehmen wir einmal an, du würdest wirklich in diesem Stübli im Bundeshaus mit seiner Arventäferung Platz nehmen. Wie willst du deine griffigen Massnahmen gegen den Klimawandel diesen anderen Grosskopfeten schmackhaft machen?

Sieber: Da habe ich vorgesorgt.

Affolter: Du fliegst doch gleich wieder raus.

Sieber: Keineswegs. Ich klebe mich am Sessel fest.


Bern, 26. November 2022