AFFOLTERundSIEBER
der satirische Polit-Blog

Nr. 17 - Jetzt geht es um die Wurst

Affolter: Ich war letzte Woche beim Arzt. Der Besuch hat mich enttäuscht.

Sieber: Waren deine Werte so schlecht?

Affolter: Keineswegs. Am Schluss der Behandlung hat mir der Doktor die dritte Corona-Impfung in Aussicht gestellt. 

Sieber: Sehr umsichtig.

Affolter: Dann aber kam es zu dem Vorfall.

Sieber: Welcher Vorfall denn?

Affolter: Ich habe dem Arzt eröffnet, ich würde in dem Fall eine Schweinswurst der Kalbsbratwurst vorziehen. Worauf mich der Mann eilig verabschiedet hat. Ohne auf meinen diskret geäusserten Wurst-Wunsch näher einzugehen.

Sieber: Dein Doktor hat sich wahrscheinlich gefragt, ob du noch bei Trost bist. .

Affolter: Na hör mal. Jetzt wo man belohnt wird, wenn man sich impfen lässt. Da darf man wohl noch seine Wünsche anbringen, oder?

Sieber: Das gilt nur für diejenigen, die sich nicht impfen lassen wollen. Bei dir ist es anders, du gehst freiwillig zum Arzt und lässt dich freiwillig impfen. 

Affolter: Ich weiss, auf Freiwilligkeit beruht das Staatswesen in der Schweiz. Behaupten jedenfalls die Freisinnigen. 

Sieber: Siehst du. Nur für die Unwilligen, für die braucht es eine Wurst.

Affolter: Gut, wenn man damit die Armen zum Impfen bringt: meinetwegen. In Thüringen gibt es bestimmt viele, die zu wenig verdienen.

Sieber. Oder rechtsextrem sind. 

Affolter: Nun gut, das hat mit Dummheit zu tun, weniger mit Armut.

Sieber: In den USA hat man's mit Fischruten versucht, in Wisconsin und Missouri, glaube ich. 

Affolter: Funktionierte natürlich nicht, Fischruten kann man nicht auf den Grill legen. 

Sieber: Deshalb wollen unsere Behörden weiter auf die Freiwilligkeit setzen. Wie die Freisinnigen sagen. 

Affolter: Trotzdem, ich fände es nett, wenn das BAG auf die Wurst setzen würde. 

Sieber: Ich weiss nicht, die machen für mich keine so gute Figur was Corona-Prävention betrifft.

Affolter: Also weiter Freiwilligkeit?

Sieber: Jedenfalls jeden Anschein von Zwang vermeiden – so tut es auch die neuste Impfkampagne des BAG.

Affolter: Und wie geht die?

Sieber: Der Hammer-Slogan lautet: «Nicht verpassen, impfen lassen».

Affolter: Gibt es tatsächlich so viele vergessliche Leute? 

Sieber: Immerhin: Es reimt sich.

Affolter: Im Ernst. Das mit der Freiwilligkeit haut doch nicht hin. Wir sind punkto Impfquote schon jetzt die Letzten in Europa.

Sieber: Natürlich haut das nicht hin. Aber das sagt im Moment noch keiner. Es wird das Impfobligatorium geben. Ist viel besser als der Impfzwang. 

Affolter: Das ist doch genau das gleiche.

Sieber. Erschreckt aber nicht so. Mindestens war es so beim Gurtenobligatorium.

Affolter: Muss man denn das nächste Gurten-Festival obligatorisch besuchen?

Sieber: Gurtenobligatorium im Auto! Das kam anfangs der Siebziger auch plötzlich, weil die Krankenkassen die vielen Verletzen nach Crashs nicht mehr bezahlen wollten. 

Affolter: Stimmt. Aber die Welschen haben getobt, Liberté geschrien...

Sieber: Ging schnell vorbei. Heute setzt du dich ins Auto, und wenn du dich nicht anschnallst, was passiert dann?

Affolter: Es piepst.

Sieber: Genau, das halten auch die stärksten Nerven nicht aus.

Affolter: Begriffen, wer nach der Einführung des Obligatoriums nicht geimpft ist und in eine Beiz oder ins Stadion will...

Sieber: ... bei dem ertönt ein durchdringendes Piepsen. So, wie wenn du im Loeb rausgehen würdest, ohne bezahlt zu haben. 

Affolter: Dann wäre das mit der Freiwilligkeit erledigt.

Sieber: Leider, leider. Es braucht nur etwas Zeit, bis überall diese Piepser eingebaut sind. Im Moment bastelt der Bundesrat an der Pieps-Verordnung.

Affolter: Und wenn in ein paar Jahren irgendwelche Querdenker und Freunde der Verfassung eine Initiative zur Abschaffung des Impfobligatoriums ergreifen, wird ein Aufschrei durchs Volk gehen.

Sieber: Genau so wie es unmöglich wäre, das Schiessobligatorium abzuschaffen.

Affolter: Trotzdem, wenn ich das nächste Mal beim Doktor bin, werde ich anregen, dass auf dem Empfangstresen Snacks bereit stehen.

Sieber: Snacks?

Affolter: Ja, so ein Schälchen mit Chips und eins mit Nüssli. Als Dankeschön für die Erfüllung des Impfobligatoriums.

Sieber: Mit dieser Anregung wird dich dein Arzt im Demenzzentrum anmelden. 

Affolter: Ganz falsch. Er wird mich als neuer Marketingchef beim Berset empfehlen.


22. August 2021