AFFOLTERundSIEBER
der satirische Polit-Blog

Nr. 21 - Zappeln für Zermatt

Affolter: Was zappelst du so rum?

Sieber: Ich zapple nicht, ich lockere meine Glieder.

Affolter: Aber doch nicht hier. Geh ins Pilates oder ins Fitness oder halt ins Yoga.

Sieber: Ich bin in einer halben Stunde im Doga  angemeldet.

Affolter: Ist das Yoga kombiniert mit Hot Dog essen?

Sieber: Ich gehe mit meinem Hund ins Yoga, einem netten Labrador.

Affolter: Du hast einen Hund? Und erst noch einen langweiligen Labi?

Sieber: Ich hüte den Hund einer Freundin. Die macht Ferien in Teneriffa, es ist ihr hier zu kalt in dieser Jahreszeit.

Affolter: Also hütest du den Hund einer Klimaleugnerin. Fein.

Sieber: Keineswegs, sie ist eine ganz normale Coronaleugnerin. Darum heisst der Hund wie dieser deutsche Vegan-Koch. Wie heisst er doch gleich?

Affolter: Hildmann.

Sieber: Genau, Hildmann heisst er, Attila Hildmann. Ergo heisst er Attila, also der Hund.

Affolter: Und mit diesem Attila marschierst du in einer halben Stunde ins Yoga. Das ist doch eine Spinnerei.  

Sieber: Keineswegs. Hunde und überhaupt Haustiere sind jetzt hoch im Kurs.

Affolter: Ich weiss, ich weiss, soll Corona geschuldet sein.

Sieber: Nicht nur. In England gibt es jetzt sogar Elternurlaub für Welpenbesitzer.

Affolter: Die spinnen , die... und so weiter und so fort. 

Sieber: Ich muss jetzt los; vor dem Doga gibt’s noch einen Besuch im Hundesalon.

Affolter: Das ist ein beträchtlicher Zeitaufwand, den du dir mit diesem Hund eingehandelt hast.

Sieber: Dafür kann ich jedes Jahr eine Woche in der Ferienwohnung dieser Freundin in Zermatt verbringen.

Affolter Der Klimawandel erlaubt aber keinen Skizirkus mehr.

Sieber: Solange es noch Schnee hat und ich die Pisten runterwedeln kann, will ich auf das Vergnügen nicht verzichten.

Affolter: Und dann ausgerechnet noch in Zermatt?

Sieber: Warum nicht? Die haben mehr als 50 Pisten.

Affolter: Weisst du denn nicht, dass dort diese unmöglichen Beizer hocken?

Sieber: Und ob. Immer wenn ich in Zermatt bin, gehe ich nach den eleganten Schwüngen im herrlichen Pulverschnee...

Affolter: Kunstschnee!

Sieber: Jaja. Also, ich gehe abends immer etwas essen in einer Beiz und wollte mich auch im letzten Februar wie immer in der Walliserkanne verköstigen.

Affolter: Aber damals waren ja alle Beizen geschlossen. 

Sieber: Das schon, aber am Schaufenster klebte ein grosses Schild.

Affolter: Ein veganer Menüplan für Take-Away?

Sieber: Ein Schild mit übelsten Beschimpfungen gegen Bundesrat Berset, beziehungsweise gegen dessen Gattin.

Affolter: Und was stand da?

Sieber: Der Anstand dir gegenüber verbietet mir die Wiedergabe dieser Obszönitäten.

Affolter: Ich weiss deine Rücksichtnahme zu schätzen.

Sieber: Ich habe mich auf der Stelle  bei der Gemeindeverwaltung beschwert. Die junge Dame teilte mir darauf mit, ich solle doch bei einem nächsten Besuch mit dem Wirt des Etablissements das Gespräch suchen. .

Affolter: Hä?

Sieber: Diese Beiz ist bei mir definitiv unten durch, die besuche ich nie mehr.

Affolter: Da ist es eine Genugtuung für dich, dass die Betreiber dieser Walliserkanne unterdessen in Untersuchungshaft in Sitten sassen und deine Bank ihnen das Konto gesperrt hat. Wegen des Verdachts auf Geldwäsche.

Sieber: Ich kann nur hoffen, dass meine Freundin ihren Hund zukünftig nicht mehr in die Walliserkanne zerrt. Der Attila täte mir sonst leid.

Affolter: Stimmt. Hunde verstehen bei Beleidigungen und Geldwäsche keinen Spass.

Sieber: Wusstest du, dass es in der Schweiz eine Hundepartei gibt?

Affolter: Das erstaunt mich gar nicht. Schliesslich gab es auch eine Autopartei.

Sieber: Also, die von der Schweizerischen Hundepartei kämpfen nebst anderen Anliegen gegen einen generellen Leinenzwang. Und beklagen, dass die Hunde im Bundesbern keine Lobby hätten.

Affolter: Trotzdem, die Hunde-Initiative kommt bestimmt. Etwa unter dem eingängigen Namen, "Ja zum Jaulen".

Sieber: Tönt spannend.

Affolter: Die Initiative verlangt das Stimm- und Wahlrecht für Hunde. Und Hündinnen natürlich.

Sieber: Nur reinrassige und volljährige Hunde und Hündinnen, nehme ich an.

Affolter: Selbstverständlich. Dann geht es dir und deiner Teneriffa-Freundin aber an den Kragen. 

Sieber: Wieso? Ich bin fest überzeugt, der Attila stimmt linksgrün ab.

Affolter: Eben. Überleg dir genau, wie er sich an der Urne verhalten wird. Hunde wollen das Klima retten, sie haben nicht gerne heiss.

Sieber. Bin ich absolut seiner Meinung. 

Affolter: Und Hunde hassen Schnee, er klebt ihnen zwischen den Fussballen.

Sieber. Armer Attila. 

Affolter: Deshalb wird dein Ferienhund die Hunde-Initiative sofort unterstützen.

Sieber: Und die ist für was, diese Initiative?

Affolter: Ein allgemeines Wintersportverbot!

12. Dezember 2021